Angebote

Östlich der Dorstener Innenstadt erhebt sich weit sichtbar das historische Bahnhofsgebäude.

Mit seiner auf den ersten Blick sichtbaren imposanten Größe und dem erst auf den zweiten Blick sichtbaren historischen und sozialen Wert soll hier ein Begegnungsort entstehen, der Mobilität auf neue Art erlebbar macht und dabei vier Aspekte unter seinem Satteldach vereint:

  • Als Ausgangspunkt für Reisende bietet der Bahnhof entsprechend seiner ursprünglichen Nutzungsform Schutz vor Wind und Wetter.
  • Als Ort der Ankunft wurde er zur eindrucksvollen Visitenkarte der Stadt.
  • Als bemerkenswertes Relikt der Eisenbahngeschichte ist der Bahnhof gleichsam Erlebnis- und Begegnungsort. Sie sind eingeladen, seine bewegte Vergangenheit zu erkunden – oder seine neu eingehauchte „Gegenwart“ zu entdecken.
  • Als Begegnungsort soll seine Bedeutsamkeit um gesellschaftliche und soziale Aspekte erweitert werden, indem er Raum für das Pflegen gemeinsamer Interessen, den Meinungsaustausch oder das Bürgerschaftliche Engagement bietet.