Bahnhofsfamilie

Mit der Bahnhofsfamilie ist das Bürgerschaftliche Engagement um den Dorstener Bahnhof schon seit Beginn der Planungsphase sehr groß. Sie bildete sich 2016 aus Bürgergesprächsabenden als bürgerschaftliche Arbeitsgruppe, die seitdem den Entwicklungsprozess des Bahnhofs begleitet. Neben einzelnen interessierten Bürger*innen engagieren sich dort Vertreter*innen von Vereinen und Initiativen, wie die Eisenbahnfreunde OnWheels, der Heimatverein Dorsten und Herrlichkeit e.V. oder die Kunstvereine der Stadt Dorsten. Die Bahnhofsfamilie hat neben der Begleitung der Fachplanungen mit viel Engagement das Bahnhofsprojekt erfolgreich in der Dorstener Bürgerschaft bekannt gemacht.

Neben Kunst- und Kulturprojekten war das Bahnhofsfest am 1. September 2019, in dessen Rahmen auch der 140. Geburtstag des Bahnhofs gefeiert wurde, ein Höhepunkt der bisherigen Arbeit. Hunderte Besucher*innen nahmen die verschiedenen Angebote, bestehend aus Kultur, Gesprächen und Kulinarik bei dieser Veranstaltung wahr und informierten sich so über die Zukunft des Bahnhofs.

Alle Bürger*innen, Vereine und Initiativen sind auch weiterhin herzlich eingeladen, Teil der „Bahnhofsfamilie“ zu werden und mit ihren Ideen und ihrem Interesse die Zukunft des Bürgerbahnhofs mitzugestalten.

Wenn Sie interessiert sind, wenden Sie sich an das

Büro für Bürgerengagement, Ehrenamt und Sport
Herrn Thiehoff
Tel. 02362 66 3334
j.thiehoff@dorsten.de